Teaser 5: Der Konflikt der Steine

Kapitel 5 – Spielen

Die Krieger und Schützer des Dorfes hatten ein extra Haus dafür. Das Trainingshaus mit einer genauen, nein, einer exakten Nachbildung des Tals und der umliegenden Landschaft. Jeder Baum, jeder Strauch, jedes Haus, jeder Stein, jeder Zaunpfahl war dort präzise nachgebildet. So konnten die Krieger und Schützer lernen ihr Dorf zu verteidigen und zu schützen. Masarus größter Wunsch war es, später mal sein Dorf zu verteidigen. Sein etwas älterer Freund Amida war schon ein Krieger. Zwar nur ein Jungkrieger aber er durfte schon mit anderen großen Kriegern auf die Jagt und auf Patrouille gehen. Als Masaru und Amida zusammen heran wuchsen, spielten sie oft miteinander. Schon immer war er für den kleineren das große Vorbild, dem es nachzueifern galt.

Masaru platzierte die kleinen Überwachungstürme in Dreiecksformation um das Miniaturdorf. Als er in das Gebäude in der Mitte einen kleinen Stein einlegte und diesen ausrichtet, fangen die Spitzen der Türme an zu leuchten. Dort sind ebenfalls kleine Steine eingelassen. Die selben Steine die in den großen Türmen verbaut sind. Stolz schaut Masaru zu, wie das Leuchten der drei Türmchen sich zum Zentrum des Dorfes ausbreitete. Als das Leuchten eine fast geschlossene Hülle über sein kleines Dorf bildete, rief er aufgeregt zu seiner Schwester: „ Kahlan, schau. Ich hab es geschafft. “ Gelangweilt sah sie zu ihrem Bruder. Als kleine Schwester musste sie natürlich Interesse heucheln. „Toll hast du das gemacht.“ Sie konnte mit dem Kriegerzeugs nichts anfangen.

Sie spielte viel lieber mit ihrem Kommunikationswürfel. Jedes Kind, das sich dafür interessierte, durfte sich unter Anleitung des Steinmeisters Shiraishi einen solchen Würfel bauen. Es dauerte mehrere Wochen bis aus einem Steinbrocken erst das Äußere und danach das Innere geschlagen wurde. Jeder Würfel wurde so zu einem Unikat der durch seinen Erbauer und Besitzer auf diesen zugeschnitten war. Es gab keine festen Vorgaben, keine optimale Anordnung der Vertiefungen für die Steuersteine. Diese waren am Würfel in einer Dreiecksform angeordnet. Eine Weitere Steuerscheibe wurde Außerhalb dieser Anordnung angebracht. Kahlan war sehr Stolz auf ihren Würfel.